//
Zeitungssuche im Internet


Eine Suche zu einem bestimmten Thema ist sehr mühsam, wenn ich zunächst alle Zeitungen aufrufen muss. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Suchdienste, die das Online-Angebot der Zeitungen thematisch absuchen können. Neben den Suchkatalogen ist der größte dieser Art der Dienst Paperball, ein anderer Paperboy.

Arbeitsaufträge:

1. Suche auf der Startseite der Suchkataloge Yahoo!, Web.de, Dino-Online und Allesklar die Kategorie Zeitungen ( “Printmedien”)!  Rufe einige Zeitungen auf und suche Dir ein aktuelles Thema aus!

2. Rufe Paperball und Paperboy auf und starte jeweils eine Suche zum aktuellen Thema. Wie viele Treffer erhältst Du?

3. Sucht Euch in der Klasse ein gemeinsames aktuelles Thema und verteilt die zu bearbeitenden Zeitungen. Notiert die Sachinformationen zu diesem Thema.

4. Beantwortet anhand Eurer Informationen: Gibt es Unterschiede zwischen den Zeitungen, wenn sie dasselbe Thema behandeln?

Internet-Adressen

http://www.paperball.de

http://www.paperboy.de

http://www.yahoo.de

http://www.web.de

http://www.dino-online.de

http://www.allesklar.de

Advertisements

Diskussionen

4 Gedanken zu “Zeitungssuche im Internet

  1. Hallo Alexander,

    Sehr gute Seite!!! Ich meine für Schüler und Studenten ist es anscheinend viel Interessanter mal im Internet zu recherchieren und aktuelle Themen zu besprechen, als alte langweilige Themen wie z.B „meine Familie und ich“ usw. auswendig zu lernen. Ich finde dies`ne sehr gute Methode, Sprachkenntnisse zu vertiefen. Kann dazu noch`ne Internetseite http://www.tagesschau.de/multimedia empfehlen. Hier kann man nicht nur das Leseverstehen, sondern auch Hörverstehen verbessern, da es hier um Videosendungen geht.

    Viel Spaß beim Deutschunterrichten und liebe Grüße aus Heidelberg

    Tonja

    Verfasst von Antonida Korobitsina | 10.11.2010, 3:08 am
  2. Ich besuche auch ständig tagesschau.de, alle nachrichten kann man live schauen und herunterladen, auch im Audioformat. An der Uni besprechen wir oft die letzten Ereignisse in Deutschland, tagesschau.de ist eine sehr gite Hilfe dazu.

    Verfasst von xeniachlobystowa | 20.11.2010, 11:35 pm
    • Genau! Das ist ja das Gute, dass man die Nachrichten herunterladen und speichern kann. So lassen sie sich in bequemer Zeit im Unterricht einsetzen. Es gibt auch die Möglichkeit auf dieser Webseite Texte der Nachrichten zu finden. Die kann man als Arbeitsblätter im Programm „Übungsblätter selbstgemacht“ bearbeiten. Durch Autentizität und Aktualität sind dann die Studenten sehr motiviert, an solchen Aufgaben zu arbeiten.

      Verfasst von Alexander Grintsevich | 20.11.2010, 11:59 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 150 Followern an

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: