//
du liest...
MMF2_2008/2009_ Herbstkurs

MMF2_2008/2009_2. Modul_“Webübungen“

Was Sie hier lernen und ein kleiner Vorgeschmack…

Übungen im WWW, das heißt ja wohl konkret, dass es um Sprachübungen geht, also um Wortschatz und Grammatik und Übungsmöglichkeiten im Netz. Stimmt, hatten wir schon, aber jetzt geht es darum, Programme kennen zu lernen, die im Netz kostenlos angeboten werden und mit denen man mehr oder weniger kreative Übungen für den Computer selbst herstellen kann.Um zu beurteilen, ob diese Möglichkeiten gut und sinnvoll für das Deutschlernen sind, muss man sie allerdings zunächst kennen. Dabei aber bitte immer im Hinterkopf haben:

  • in den Deutschbüchern und dem bisher von Ihnen benutzten Material sind bestimmt sehr viele Übungen zur Festigung oder Wiederholung von Wortschatz und Grammatik vorhanden, meist von Profis erstellt und von Redaktionen geprüft
  • Übungen am Computer und/oder im Netz selbst zu erstellen, kostet Zeit – und Zeit ist Euro (nein, eine sehr wertvolle Ressource)
  • durch Computer erstellte und am Computer bearbeitete Übungen sind nicht einfach besser, nur weil das Üben am Computer stattfindet!
  • andererseits: das Medium Computer bietet Möglichkeiten, die das traditionelle Printmedium mit seinen Übungen nicht bietet, also: bitte nach Kenntnis der folgenden Programme und ihrer Möglichkeiten zu einem Urteil kommen….
Advertisements

Über Alexander Grintsevich

Deutschlehrer am pädagogischen College in Krasnoufimsk, Russland.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 150 Followern an

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: